whatsapp Cindy vom 20.10.2022
parent
f41c897085
commit
c68e8cdfee
|
@ -16,12 +16,12 @@
|
|||
|
||||
<br>
|
||||
<br>
|
||||
Das Ziel der Ergotherapie ist es die Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit zu erreichen (fördern) und zu erhalten, welche durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangen ist.
|
||||
Das Ziel der Ergotherapie ist es die Handlungsfähigkeit und Selbständigkeit zu fördern und zu erhalten, welche durch Krankheit, Verletzung oder Behinderung verlorengegangen ist.
|
||||
|
||||
<br>
|
||||
<br>
|
||||
|
||||
Dabei / Hierbei wird individuell auf den Menschen eingegangen, seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten berücksichtig und in seiner Einzigartigkeit betrachtet, um eigenständiges handeln, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen.
|
||||
Dabei wird individuell auf den Menschen eingegangen, seine körperlichen und geistigen Fähigkeiten berücksichtig und in seiner Einzigartigkeit betrachtet, um eigenständiges handeln, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung der Lebensqualität zu ermöglichen.
|
||||
</p>
|
||||
<br>
|
||||
<br>
|
||||
|
@ -35,14 +35,14 @@
|
|||
<h2 id="paediatrie">Pädiatrie</h2>
|
||||
|
||||
<p>
|
||||
Im Bereich der Pädiatrie werden Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter behandelt, deren Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit (im Alltag) durch eine verzögerte Entwicklung und/oder eine angeborene bzw. erworbene Behinderung bedroht oder eingeschränkt sind.
|
||||
Im Bereich der Pädiatrie werden Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendalter behandelt, deren Selbständigkeit und Handlungsfähigkeit im Alltag durch eine verzögerte Entwicklung und/oder eine angeborene bzw. erworbene Behinderung bedroht oder eingeschränkt sind.
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
<h3 class="h5">Indikationen:</h3>
|
||||
|
||||
<p>
|
||||
Wenn das Kind in seiner motorischen, kognitiven, psychischen, sozialen Entwicklung und der Wahrnehmungsverarbeitung gegenüber seinen Altersgenossen /Gleichaltrigen deutlich abweicht, handelt es sich meist um eine Entwicklungsverzögerung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
|
||||
Wenn das Kind in seiner motorischen, kognitiven, psychischen, sozialen Entwicklung und der Wahrnehmungsverarbeitung gegenüber Gleichaltrigen deutlich abweicht, handelt es sich meist um eine Entwicklungsverzögerung in einem oder mehreren der folgenden Bereiche:
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
|
@ -68,7 +68,7 @@
|
|||
<h2 id="neurologie">Neurologie</h2>
|
||||
|
||||
<p>
|
||||
Im Bereich der Neurologie werden Menschen jeglichen Alters behandelt, welche aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung des zentralen Nervensystems in ihrer Handlungsfähigkeit und Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind. (Die Therapie erfolgt je nach Mobilität des Patienten in der Praxis oder als Hausbesuch.)
|
||||
Im Bereich der Neurologie werden Menschen jeglichen Alters behandelt, welche aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Erkrankung des zentralen Nervensystems in ihrer Handlungsfähigkeit und Bewegungsfähigkeit eingeschränkt sind. Die Therapie erfolgt je nach Mobilität des Patienten in der Praxis oder als Hausbesuch.
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
|
@ -86,7 +86,7 @@
|
|||
|
||||
<h3 class="h5">Ziele/ Inhalte der Ergotherapie:</h3>
|
||||
<p>
|
||||
Wir fördern/ trainieren mit gezielten Übungen (alltagsrelevante) Handlungsaktivitäten und erhalten/ fördern noch bestehende Fähigkeiten für die Alltagsbewältigung. Hierbei werden die Bereiche Selbstversorgung Produktivität und Teilhabe an der Gesellschaft in das Therapiegeschehen integriert / mit einbezogen.
|
||||
Wir fördern und trainieren mit gezielten Übungen alltagsrelevante Handlungsaktivitäten und erhalten noch bestehende Fähigkeiten für die Alltagsbewältigung. Hierbei werden die Bereiche Selbstversorgung Produktivität und Teilhabe an der Gesellschaft in das Therapiegeschehen integriert.
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
|
@ -94,7 +94,7 @@
|
|||
<ul class="mt-3">
|
||||
<li>Verbesserung von Grob- und Feinmotorik, Gleichgewicht und Koordination</li>
|
||||
<li>Anbahnung normaler Bewegungsabläufe</li>
|
||||
<li>Hirnleistungstraining (zur Verbesserung von Merkfähigkeit, Handlungsplanung und Erfassung/Erkennung von Alltagsgegenständen, Zeit und Person)</li>
|
||||
<li>Hirnleistungstraining</li>
|
||||
<li>Beratung bei Hilfsmitteln (z. B. Spezialbesteck)</li>
|
||||
<li>ADL- Training (z. b. Esstraining)</li>
|
||||
</ul>
|
||||
|
@ -104,7 +104,7 @@
|
|||
<div class="col-12 col-lg-10 offset-lg-1 my-5">
|
||||
<h2 id="geriatrie">Geriatrie</h2>
|
||||
<p>
|
||||
Im Bereich der Geriatrie steht im Mittelpunkt der alternde Mensch, welcher häufig unter (mehreren) Beeinträchtigungen / Erkrankungen leidet und in seiner Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit (Gedächtnis) und Bewegungsfähigkeit beeinträchtigt/ eingeschränkt ist.
|
||||
Im Bereich der Geriatrie steht im Mittelpunkt der alternde Mensch, welcher häufig unter mehreren Beeinträchtigungen leidet und in seiner Selbständigkeit, Handlungsfähigkeit Gedächtnis und Bewegungsfähigkeit eingeschränkt ist.
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
|
@ -119,7 +119,7 @@
|
|||
|
||||
|
||||
<p>
|
||||
Demenziell Erkranke sind mit Fortschreiten der Erkrankung auf professionelle Unterstützung angewiesen. Betroffene zeigen oft Einschränkungen in der Handlungsplanung, Merkfähigkeit, Orientierung, Sprach- und Wortfindung.
|
||||
Demenziell Erkranke sind mit fortschreiten der Erkrankung auf professionelle Unterstützung angewiesen. Betroffene zeigen oft Einschränkungen in der Handlungsplanung, Merkfähigkeit, Orientierung, Sprach- und Wortfindung.
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
|
@ -127,7 +127,7 @@
|
|||
<h3 class="h5">Ziele/ Inhalte der Ergotherapie:</h3>
|
||||
|
||||
<p>
|
||||
Wir wollen mit der Ergotherapie körperliche, geistige und psychische Fähigkeiten so lange wie mögliche erhalten/fördern/trainieren, damit unsere Patienten so lange wie mögliche aktiv und selbständig bleiben und ihnen somit die Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität ermöglichen. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit Angehörigen, Pflegekräften und Physiotherapeuten zusammen. So können eine individuelle Aktivierung und Förderung des Patienten erfolgen/gewährleistet werden.
|
||||
Wir wollen mit der Ergotherapie körperliche, geistige und psychische Fähigkeiten so lange wie mögliche erhalten, fördern & trainieren, damit unsere Patienten so lange wie mögliche aktiv und selbständig bleiben und ihnen somit die Handlungsfähigkeit im Alltag, gesellschaftliche Teilhabe und eine Verbesserung ihrer Lebensqualität ermöglichen. Um dies zu erreichen arbeiten wir mit Angehörigen, Pflegekräften und Physiotherapeuten zusammen. So können eine individuelle Aktivierung und Förderung des Patienten gewährleistet werden.
|
||||
|
||||
</p>
|
||||
|
||||
|
@ -137,7 +137,7 @@
|
|||
<li>Erhalt der kognitiven und psychischen Grundleistungsfähigkeit</li>
|
||||
<li>Aktivierung in alltäglichen Handlungen</li>
|
||||
<li>Hirnleistungstraining</li>
|
||||
<li>vorhandene Fähigkeiten stärken/ fördern /erhalten</li>
|
||||
<li>vorhandene Fähigkeiten stärken, fördern & erhalten</li>
|
||||
<li>Isolation und Rückzugstendenz entgegenzuwirken</li>
|
||||
<li>Isolation und Rückzugstendenz entgegenzuwirken</li>
|
||||
<li>Sturzprävention</li>
|
||||
|
@ -171,7 +171,7 @@
|
|||
|
||||
|
||||
|
||||
<h3 class="h5">Ziele/Inhalte der Ergotherapie</h3>
|
||||
<h3 class="h5">Ziele der Ergotherapie</h3>
|
||||
|
||||
<p>
|
||||
Wir stellen durch aktive und passive Gelenkmobilisation, Muskelfunktionstraining und Sensibilitätstraining, physiologische Bewegungsabläufe wieder her und wollen eine maximale Selbständigkeit im Alltag erreichen.
|
||||
|
@ -219,7 +219,7 @@
|
|||
<li>Erhalt und Verbesserung der Selbständigkeit und Lebensqualität</li>
|
||||
<li>Vermittlung von Tagesstruktur</li>
|
||||
<li>Förderung der kognitiven Fähigkeiten (z.B. Konzentration und Aufmerksamkeit)</li>
|
||||
<li>Wiedereingliederung/ Integration ins Berufsleben</li>
|
||||
<li>Wiedereingliederung & Integration ins Berufsleben</li>
|
||||
<li>Verbesserung der eigenen Körperwahrnehmung</li>
|
||||
<li>Entwicklung von Bewältigungsstrategien</li>
|
||||
</ul>
|
||||
|
|
Loading…
Reference in New Issue